Man erzählte uns, es sei schon immer da gewesen. Seit mythischen Zeiten. Niemand wisse, was es enthalte, und – nein, niemand habe das Bedürfnis, nachzusehen, zu erforschen, aufzubohren, aufzubrechen, geschweige denn wegzuschaffen. Man wisse ja, wohin das führen könne, man denke an das Trojanische Pferd, an die Büchse der Pandora, an Laios, Ödipus und all die anderen, die im kopflosen Versuch, ihr Schicksal zu erkennen und ihrem Unglück zu entgehen, direkt hineingeraten seien.

An diesem Ort wohnten nämlich die Götter. Und besser sei es, ihnen nicht zu nahe zu kommen! Und es sei dringend davon abgeraten, ihre Geheimnisse lüften zu wollen!! Und keinesfalls möge man Geschenke von ihnen annehmen!!!

Besser sei es, unwissend, furchtlos und lächelnd durchs Leben zu wandeln.

Ob wir dem Alten, dem Theophilos schon einmal begegnet seien?