In gehetzten Worten teilte Angelos ihr mit, weshalb er sie so plötzlich hatte verlassen müssen, was ihn am Kommen hinderte, in welchen Nöten er steckte, was er zu tun gedachte, wie sehr er sie liebte.

Die Verbindung war schlecht, und ein weiteres folgenreiches Missverständnis war in der Welt.

Ein Fluch steht über allem, ein Fluch, der bereits über dreihundert Jahre wirkt:

  • Georgios hatte das Land missverstanden, weshalb er hier baute und Viehzucht betrieb.
  • Theophilos hatte ein Wort missverstanden, weshalb er im Streite den Pavlos erschoss.
  • Makarios hatte das Meer missverstanden, weshalb er an Bord dieses Schiffes ging.
  • Efthimia hatte den Sohn missverstanden, weshalb sie der Tochter die Türe verschloss.
  • Agapi hatte den Blick missverstanden, weshalb sie des Nachts aus dem Elternhaus floh.
  • Leandros hatte den Arzt missverstanden, weshalb die Fehde erneut entflammt´.
  • Die Sandviper hatte den Hauch missverstanden, weshalb sie der Frau in die Seite biss.