Niemand weiß vom Wrack der Elpis, das hier auf dem Grund des Meeres liegt und sanft zerfällt, sanft zerfällt, _erfällt, _erfäll_, _erf_ll_, ___f_ll_, ___f_l__, ___f____.

Und niemand weiß, ob das Schiff an einem Felsen zerschellt, vom Feind versenkt, oder im Gewittersturm zerbrochen war.

Bis zu ihrem Tod hatte Katerina auf seine Heimkehr gewartet. Oft war sie zum Hafen gegangen, anfangs das Kind im Leib, später mit Chara an der Hand. Ihr Blick hatte immer und immer wieder den Horizont abgesucht, vergeblich.

Der Hoffnungszerfallgradient ist eine Asymptote. Niemals, auch nicht in der Unendlichkeit des Todes, wird er die Nulllinie erreichen, sondern die Hoffnung wird weiterleben und  weiterschwingen, vielleicht im Meerwind, vielleicht in einer Welle, vielleicht in einem Lichtstrahl, vielleicht in einer Blume, die unten am Hafen blüht.